Was ist die Vision und die Strategie Ihres Unternehmens? Welche Organisationsstruktur und welche Organisationsentwicklung werden benötigt, um Zukunft zu gestalten? Welche Kompetenzen sind Voraussetzung, um beispielsweise die Digitalisierung als Führungskraft zu meistern? Oder welche Persönlichkeit benötigen Sie für den Vertrieb?
Sie sehen, Kompetenz ist keine absolute Größe, die sich unabhängig messen ließe. Voraussetzung für die spätere Mess- und Vergleichbarkeit von Kompetenzen ist ein Bezugsrahmen, der von Unternehmen zu Unternehmen und von Stelle zu Stelle unterschiedlich zu definieren ist.
Dazu sind zuerst die strategischen Ziele des Unternehmens bzw. einer Position in Kompetenzen zu übersetzen und anschließend mit dem Kompetenzprofil des Kandidaten oder eines Teams abzugleichen. Diese Vorgehensweise gewährleistet, dass eine Personalmaßnahme den gewünschten Nutzen voll im Fokus hat, und erlaubt Ihnen einen möglichst objektiven Vergleich der Kandidatenkompetenzen und individuellen Entwicklungspotenziale.
Um Kompetenzen und Potenziale zu definieren, zu messen und zu entwickeln verwenden wir wissenschaftlich validierte Tools, die bei unseren Kunden vollen Anklang finden.